Zweites Sportkarussell der Philipp Lange Stiftung

Am Samstag, den 30. Oktober 2021 veranstaltete die Philipp Lange Stiftung zusammen mit der Spok Sport und Kultur GmbH bei schönstem Sonnenschein das 2. Sportkarussell für 21 Kinder aus Wohnprojekten des Trägers Kindeswohl-Berlin gGmbH. Die Mitarbeiter:innen, Betreuer:innen der Kinder und die Stiftungsvertreterinnen bereiteten den Kindern einen sportlich abwechslungsreichen Tag, indem verschiedene Stationen angeboten wurden, die jede der vier Gruppen durchlief.

Beginnend mit der Station „Zirkus“ versuchten sich die Kids im Jonglieren, Balancieren und anderen Kunststücken. Es war wunderbar zu beobachten, dass nach einigem Üben die ersten Erfolge zu verzeichnen waren. Weiter ging es mit den Sportarten Badminton und Tischtennis, auch hier hatten einige der Kinder wenig Spielerfahrung, aber mit viel Engagement und Freude waren am Ende der knapp 30-minütigen Übungszeit sichtlich Fortschritte erkennbar.
Wie schon beim ersten Sportkarussell war die beliebteste Station, die der Akademie Pyo. Meister Pyo aus Berlin-Reinickendorf führte die Kinder in die Kunst des Kampfsportes Taekwondo ein. Er erklärte, dass Kampfsport sicherlich körperlich mit Armen und Beinen ausgeführt wird, dass aber die dritte Silbe „do“ im Wort Taekwondo für den Geist steht. Die Kinder sollten mitnehmen, dass Sport auch helfen kann, sich besser zu konzentrieren und dass Übung und Disziplin dazu führen, dass man sich verbessert und vorankommt. Letztlich wird man im Sport und Leben immer nur dann erfolgreich sein, wenn man sowohl den Körper als auch den Geist beachtet, fordert und trainiert. Es war klasse, wie sich während dieser halben Stunde sichtlich die Körperhaltungen änderten, hin zu einer selbstbewussteren Erscheinung.
Abschließend wurden die ersten Grundlagen für die Sportart Tennis gelegt und manche zierten sich zuerst, zumindest bis die Ballmaschine zum Einsatz kam, denn fortan waren die Kinder kaum von dieser Station zu lösen.
Der Tag war schnell bis zur Mittagsstunde vergangen, also versammelten sich alle kleinen und großen Teilnehmer mit ordentlichem Hunger im Restaurant des Spoks und es gab ein leckeres, gesundes Mittagessen für alle.
Nach dieser Stärkung ging es in den warmen, sonnigen frühen Nachmittag, um einen Parcours aus Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit zu bestehen. Mit Wasserbomben musste auf ein hängendes Rad gezielt werden, Armbrustschießen, Seilspringen und Slalom rennen gehörten zu den Herausforderungen. Die Kinder waren höchst motiviert und kaum aufzuhalten, den Parcours wiederholt zu absolvieren.
Am Ende folgten eine Sieger:innenehrung mit einer Urkunde und einer tollen Trinkflasche mit Stiftungslogo und die Frage stand im Raum: „Wann sehen wir uns wieder? Es war alles so schön.“ Für eine kleine süße Stärkung sorgte zum Abschluss noch das Café SulReal, dass uns leckere kleine portugiesische und brasilianische Törtchen zur Verfügung gestellt hat.

Wir danken der Spok Sport und Kultur GmbH, der Akademie Pyo sowie dem Café SulReal für ihren großartigen Einsatz. Es war ein rundum gelungener Tag.